Aufgrund einer EU-Richtlinie gelten seit 2021 neue Sicherheitsmaßnahmen beim Online-Kauf mit einer Kreditkarte.
Aus Sicherheitsgründen ist eine sogenannte 2-Faktoren-Authentifizierung (3-D Secure) vorgeschrieben. Zusätzlich zur Eingabe der Kartendaten erfolgt ein weiterer Authentifizierungsschritt, in dem bestätigt wird, dass der Kreditkarteninhaber tatsächlich diese Zahlung veranlasst hat.
Bitte beachte, dass die Art, wie die Authentifizierung erfolgt (z.B. per SMS-TAN oder per App) von deiner Bank abhängt und wir hierzu keine Aussage machen können.
Das 2-Faktoren-Authentifizierungsverfahren muss vor erstmaliger Nutzung von deiner Bank für dich freigeschaltet werden.
Bei Fragen oder Problemen, wende dich bitte an deine Bank, von der du deine Kreditkarte erhalten hast.
Für ausgewählte Banken findest du im Folgenden die entsprechenden Informationsseiten:
Sparkasse → https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/karten/3d-secure-code.html
Volksbank/Raiffeisenbank → https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/was-ist-eine-kreditkarte/online-bezahlen.html
ING-DiBa → https://www.ing.de/wissen/visa-secure/
Deutsche Bank → https://www.deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/karten-im-ueberblick/sicherheitspaket.html
Commerzbank → https://www.commerzbank.de/portal/de/unternehmerkunden/service-hilfe/sicherheit/ihre-kreditkarte/sicher_online_einkaufen.html
DKB → https://www.dkb.de/info/sicherheit/visa-secure/
comdirect → https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-verified-by-visa.html
Consorsbank → https://wissen.consorsbank.de/t5/Konten/Was-ist-Visa-Secure-und-wie-kann-ich-es-nutzen/ta-p/91
Advanzia Bank S. A. → https://www.gebuhrenfrei.com/Kundenservice/Fragen-und-Antworten/MasterCard-SecureCode/