Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.
Bitte führe folgenden Testablauf durch, damit die Ursache der Brumm-Störung ermittelt werden kann.
1. Ziehe das Cinch-Kabel aus der Eingangs-Buchse beim Subwoofer. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahre bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.
A. Schließe das Netzkabel des Subwoofers an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an.
Brummt der Subwoofer weiterhin, setze dich bitte mit unserem Support in Verbindung.
Sollte das Brummen jedoch nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in deinem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trenne bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.
B. In deinem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahre wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.
- Trenne die Leitung deines Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfe, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutze für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter, um die Schleife zu unterbinden. Solltest du über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinde den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der Wiedergabequelle, etwa mittels optischem Audiokabel.
- Falls diese Ursache ausgeschlossen werden kann, trenne bitte nacheinander alle Geräte vom AV-Receiver, bis das Brummen aufhört. Das zuletzt getrennte Gerät stellt eine Ursache der Brumm-Schleife dar und sollte durch einen galvanischen Trennfilter (im Fachhandel erhältlich) an das Wiedergabegerät angebunden werden.
- Sollte auch dieser Lösungsweg erfolglos bleiben, melde dich bitte erneut bei uns, damit wir dir weitere, individuelle Hilfestellung geben können.