Dieser Beitrag bietet einen Überblick über allgemeine mögliche Bluetooth-Probleme und praktische Tipps zu deren Lösung. Bei Fragen zu einem spezifischen Teufel-Produkt informiere dich bitte auch in der Anleitung deines Produkts unter den Abschnitten "Verbinden" und "Fehlerbehebung".
Checkliste 1: Keine Verbindung beim ersten Verbindungsversuch?
- Stelle sicher, dass sich sowohl das Smartphone (oder anderer Zuspieler wie Laptop) und das Teufel-Bluetooth-Gerät im Pairing-Modus (Kopplungsmodus) befinden. Bei deinem Teufel Bluetooth-Gerät wird dies gewöhnlich durch eine blinkende LED angezeigt. Wenn du die LED nicht findest oder diese nicht blinkt, wiederhole die Schritte zum Aktivieren des Pairings analog der beigelegten Anleitung.
- Beim Koppeln dürfen Smartphone und Teufel Bluetooth-Gerät NICHT schon mit einem anderen Gerät verbunden sein. Schalte ggf. andere Bluetooth-Geräte aus oder trenne die Verbindung.
- Einige Smartphones können sich nur eine begrenzte Anzahl von Bluetooth-Geräten merken. Sollte die Liste an gespeicherten Zuspielern lang sein, empfehlen wir, diese Liste ganz oder teilweise zu löschen. Da der Menü-Pfad von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, wende dich hierzu ggf. an den Smartphone-Hersteller für weitere Hilfe.
- Bevor du uns einen vermeintlichen Defekt meldest, probiere bitte das Teufel-Bluetooth-Gerät mit einem anderen Smartphone (Bekannter/Familie) aus. Oft liegt es am Smartphone.
Checkliste 2: Keine Verbindung bei erneutem Verbindungsversuch?
- Beim erneuten Verbinden dürfen Zuspieler (Smartphone) und Teufel Bluetooth-Gerät NICHT bereits mit einem anderen Gerät verbunden sein. Schalte ggf. andere Bluetooth-Geräte aus oder trenne Sie die Verbindung manuell.
- Einige Smartphones können sich nur eine begrenzte Anzahl von Bluetooth-Geräten merken. Sollte die Liste an gespeicherten Zuspielern lang sein und dadurch ggf. das Teufel-Bluetooth-Gerät nicht mehr in der Liste erscheinen, empfehlen wir, diese Liste ganz oder teilweise zu löschen. Da der Menü-Pfad von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, wende dich hierzu ggf. an den Smartphone-Hersteller für weitere Hilfe.
- Wiederhole das Pairing (gerätespezifisch, schaue bitte in die jeweilige Bedienungsanleitung), nachdem du das Teufel-Bluetooth-Gerät im Smartphone bei bekannten Bluetooth-Geräten entfernt/gelöscht/ignoriert haben.
- Bevor du uns einen vermeintlichen Defekt meldest, probiere bitte den Kopfhörer mit einem anderen Smartphone (Bekannter/Familie) aus. Oft liegt es am Smartphone.
Checkliste 3: Weitere mögliche Fehlerursachen
Die bisherigen Tipps haben nicht geholfen oder es liegen andere Probleme vor? Gehe bitte folgende Checkliste durch. Auch hier gilt: Bei Fragen zu einem spezifischen Teufel-Produkt, informiere dich bitte auch in der Anleitung deines Produkts unter den Abschnitten "Verbinden" und "Fehlerbehebung".
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Ist das Teufel-Produkt technisch kompatibel mit meinem Smartphone?
Normalerweise ist Bluetooth immer kompatibel. Gründe für trotzdem auftretende Verbindungsfehler sind leider nur selten identifizierbar. Doch das Ausschlussverfahren durch einen Test mit einem anderen Bluetooth-Sender, z. B. einem anderen Smartphone, hilft oft weiter.
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Bluetooth-Sender oder -Empfänger?
Alle Bluetooth-fähigen Audio-Geräte von Teufel sind Bluetooth-Empfänger. Du benötigst also die Kopplung mit einem Bluetooth-Sender-Gerät, egal ob Laptop, Fernseher oder vergleichbares Gerät. Stelle sicher, dass der gewünschte Zuspieler auch senden kann. Vor allem ältere Fernseher bieten diese Option oft nicht an, könnten aber mit einem externen Bluetooth-Sender aufgerüstet werden.
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Das Gerät wird erkannt, aber es kommt kein Ton?
Überprüfe, ob eventuell die Ausgabelautstärke von Sender oder Empfänger zu gering oder auf stumm gestellt haben.
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Das Gerät wird erkannt, aber es kann nicht ausgewählt werden?
Bei Lautsprechern oder Kopfhörern, die ein Mikrofon integriert haben, kann ein Blick in die Datenschutzeinstellungen des Bluetooth-Senders helfen. Möglicherweise muss ein externes Mikrofon zuvor erlaubt werden.
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Die Geräteliste ist voll?
Viele Geräte können maximal acht Bluetooth-Empfänger speichern. Ist diese Merkliste voll, lösche bitte nicht notwendige Geräte aus der jeweiligen Liste und starte die Kopplung erneut.
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Die Verbindung kommt auch nach langer Wartezeit nicht zustande?
Das Löschen eines Abspielgerätes aus der Geräteliste und ein erneutes Pairing (Koppeln) kann Verbindungsprobleme beheben.
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Die Verbindung bricht ständig ab?
Überprüfe Sender und Empfänger. Beachte auch, dass die Bluetooth-Funktechnologie eine geringere Reichweite hat als etwa eine WLAN-Verbindung. Abschirmendes Metall oder störende Gegenstände, Mikrowellen, WLAN-Router, Aquarien, Fußbodenheizungen oder schnurlose Telefone können die Verbindung beeinträchtigen.
- Apple Geräte: Audio-Empfangsgeräte sind in aller Regel mit Bluetooth-Sendegeräten mit iOS und MacOS kompatibel. Kommt es wiederholt zu Verbindungsproblemen, kann es helfen, das Bluetooth-Modul in der oberen Menüzeile zu aktivieren und wieder zu deaktivieren. Ein anderer Lösungsansatz ist das vollständige Zurücksetzen des Bluetooth-Moduls im Apple-Gerät. Die etwas versteckte „Debug“-Funktion in Mac OS kannst du aufrufen, indem du bei gedrückter Umschalt- und Alt-Taste das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste anklickst.
- Wenn gar nichts mehr geht: Wenn das Bluetooth-Signal ständig gestört wird oder eine Verbindung nicht möglich ist, führe bitte systematisch eine Fehlersuche durch. Um festzustellen, ob das Bluetooth-Modul eines bestimmten Gerätes defekt ist, verbinde deine Geräte unabhängig voneinander mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten.
Solltest du die Checklisten erfolglos durchgegangen sein und die Anleitung des Produktes hilft auch nicht weiter, kannst du unseren Support kontaktieren.