Die Ursache kann in konkurrierenden Wi-Fi-Netzwerken liegen, d.h. es gibt so viele Wi-Fi-Netzwerke in Ihrer Umgebung (und oft im 2,4-GHz-Bereich), dass sie sich gegenseitig "stören" können. Die Lösung kann darin bestehen, auf das 5-GHz-Band zu wechseln, d.h. das RADIO 3SIXTY im 5-GHz-Band zu verwenden.
Mögliche Lösungen:
Wenn der Router/das Modem es zulässt, stelle ihn auf 5-GHz-WLAN mit eigenem Namen (SSID) ein und stelle dann das RADIO 3SIXTY auf das "neue" 5-GHz-WLAN-Netzwerk ein. Dein Smartphone oder Tablet mit der Fernbedienungs-App muss ebenfalls mit dem 5-GHz-Wi-Fi-Netzwerk verbunden sein.
Wenn der Router keine Wi-Fi-Trennung zulässt, schalte das 2,4-GHz-Wi-Fi aus. Bitte beachte, dass deine anderen drahtlosen Geräte dann ebenfalls mit dem neuen 5-GHz-Netz verbunden werden. Das Ausschalten des 2,4-GHz-WiFi reduziert die Belastung des Routers in der Regel erheblich (abhängig von der Umgebung).
Wenn der Router z. B. nur 2,4-GHz-WLAN bietet, kannst du auch Geräte im 2,4-GHz-WLAN über den Hauptrouter verwenden und einen zusätzlichen Access-Point (separate Hardware) verwenden. Dieser Access-Point wird dann ausschließlich für 5-GHz-WiFi konfiguriert und erhält eine eigene SSID. Das RADIO 3SIXTY und dein Gerät mit der Remote-App sind auf das neue 5-GHz-WiFi eingestellt. Du kannst natürlich auch andere Netzwerkgeräte mit dem 5-GHz-WiFi verbinden und die Netzwerklast zwischen dem Router und dem Access-Point aufteilen.
Bitte beachte, dass das 5-GHz-Netz in der Regel nicht die Reichweite des 2,4-GHz-Netzes hat. Andererseits ist die Verbindung per 5 GHz schneller, bietet mehr Bandbreite und ist weniger störanfällig.
Probleme bei der Wi-Fi-Installation?
Beide Geräte (Radio und Smartphone/Tablet) müssen sich im gleichen Frequenzband des WiFi-Routers befinden! Eine Mischung aus 2,4 GHz auf dem einen und 5 GHz auf dem anderen Gerät wird definitiv nicht funktionieren, da sich die Geräte nicht gegenseitig finden werden.