Hinweis: Solltest Du einen Stereo-Verstärker/Receiver eines anderen Hersteller bevorzugen, so ist dies natürlich auch möglich. Du kannst Dich gerne bei Deiner eigenen Auswahl an den Leistungsdaten unserer Empfehlungen orientieren. Bitte habe Verständnis, dass wir ausschließlich Stereo-Verstärker/Receiver empfehlen können, welche auch durch uns getestet wurden.
Teufel Stereo-Lautsprecher inkl. Stereo-Verstärker/Receiver
Alle Komplettanlagen im Teufel Webshop ansehen (Link klicken)
Passende Stereo-Lautsprecher zum Teufel KOMBO 63 Stereo-Receiver
Komplettanlagen mit dem KOMBO 63 Stereo-Receiver im Teufel Webshop ansehen (Link klicken)
Hinweise bei Kauf eines Stereo-Verstärker/Receivers anderer Hersteller
Dauerbelastbarkeit
Die Dauerbelastbarkeit der Lautsprecher sollte in etwa der maximalen Leistungsausgabe des Verstärkers entsprechen. Eine Mehrleistung des Verstärkers ist nur dann kritisch, wenn die Anlage dauerhaft mit hohen Lautstärken betrieben werden soll.
Ein Beispiel: die Teufel Ultima 40 hat eine Dauerbelastbarkeit von 120 Watt und eine Nennimpedanz von 4 Ohm, der Verstärker sollte in etwa auch diesen Leistungswert (RMS- oder Sinusleistung) bei einer Impedanz von 4 Ohm besitzen.
Was passiert, wenn der geplante Verstärker eine höhere Leistung hat?
Eine höhere Leistung ist grundsätzlich nicht schädlich, sondern verbessert sogar das Klangverhalten der Lautsprecher.
Allerdings besteht die Gefahr, dass die Lautsprecher durch eine zu hohe Leistung (zu hohe Lautstärke) beschädigt werden können. Dieser Effekt kündigt sich an – durch hörbare Verzerrungen. Der Verstärker sollte dann heruntergeregelt werden.
Was passiert, wenn der geplante Verstärker zu wenig Leistung hat?
Wenn ein Verstärker mehr Leistung erbringen muss, als er eigentlich kann, kommt es zum Clipping. Oder anders ausgedrückt: Der Verstärker wird übersteuert. Dadurch können die Lautsprecher-Töner Schaden nehmen. Besonders gefährdet sind dabei die Hochtöner.