1. Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Ihr TV den Standard HDMI-ARC unterstützt und ob das Sounddeck bzw. die Soundbar auch mit diesem Anschluss verbunden ist. Der Anschluss ist meist mit eARC oder ARC am TV gekennnzeichnet.
Hier zum Beispiel ist es der HDMI-Anschluss 2:
2. Ist der Anschluss vorhanden, kontrollieren Sie bitte, ob Ihr HDMI-Kabel mind. den Standard 1.4 oder höher unterstützt..
3. Wenn Ihr Fernsehgerät nicht über einen HDMI-Anschluss mit eARC- oder ARC-Kennzeichnung verfügt, verwenden Sie bitte ein optisches Kabel, um den TV mit der Soundbar/dem Sounddeck zu verbinden. Das setzt voraus dass Ihr T`V einen optischen Anschluss besitzt.
4. Einige Fernsehgeräte haben eine separate Audioausgabe-Einstellung, die konfiguriert werden muss, wenn der Ton über andere Lautsprecher wie z.B. eine Soundbar wiedergegeben wird. Überprüfen Sie bitte das Einstellungsmenü Ihres TV-Gerätes auf eine Audioausgabe-Einstellung.
Falls eine solche vorhanden ist, vergewissern Sie sich, dass die Einstellung mit der Art der verwendeten Audioverbindung (HDMI ARC oder optisch) übereinstimmt und dass die TV-Lautsprecher ausgeschaltet sind.
5. Stellen Sie bitte auch sicher, dass in den Ton-Einstellungen des TVs (oder der Set-Top-Box wie Satellitenreceiver, Kabelreceiver, Apple TV, Amazon Fire TV u.ä.) ), das Tonsignal auf das korrekte Ausgabeformat PCM bzw. Stereo gestellt wurde.
Weitere Informationen zu HDMI ARC finden Sie hier