1. Bitte überprüfe zunächst, ob dein TV den Standard HDMI-ARC unterstützt und ob das Sounddeck bzw. die Soundbar auch mit diesem Anschluss verbunden ist. Der Anschluss ist meist mit eARC oder ARC am TV gekennzeichnet.
Hier zum Beispiel ist es der HDMI-Anschluss 2:
2. Ist der Anschluss vorhanden, kontrolliere bitte, ob dein HDMI-Kabel mind. den Standard 1.4 oder höher unterstützt.
3. Wenn dein Fernsehgerät nicht über einen HDMI-Anschluss mit eARC- oder ARC-Kennzeichnung verfügt, verwende bitte ein optisches Kabel, um den TV mit der Soundbar/dem Sounddeck zu verbinden. Das setzt voraus, dass dein TV einen optischen Anschluss besitzt.
4. Einige Fernsehgeräte haben eine separate Audioausgabe-Einstellung, die konfiguriert werden muss, wenn der Ton über andere Lautsprecher wie z.B. eine Soundbar wiedergegeben wird. Überprüfe bitte das Einstellungsmenü deines TV-Gerätes auf eine Audioausgabe-Einstellung.
Falls eine solche vorhanden ist, vergewisser dich, dass die Einstellung mit der Art der verwendeten Audioverbindung (HDMI-ARC oder optisch) übereinstimmt und dass die TV-Lautsprecher ausgeschaltet sind.
5. Stelle bitte auch sicher, dass in den Ton-Einstellungen des TV (oder der Set-Top-Box wie Satellitenreceiver, Kabelreceiver, Apple TV, Amazon Fire TV u.ä.), das Tonsignal auf das korrekte Ausgabeformat PCM bzw. Stereo gestellt wurde.
Weitere Informationen zu HDMI ARC findest du hier