Firmwarestand: September 2022.
Bitte prüfen Sie vor Installation, welche Firmware auf Ihrem Gerät installiert ist! Ist es bereits die Version 34, muss kein Update mehr erfolgen. (Wählen Sie im Menü der CINEBAR den Punkt „System“
-> „Software“ -> „Version“)
Für die Soundbar CINEBAR 11 (aktuelle Version) steht ein Firmware Update (Version 34) zur Verfügung. Das Update behebt ein mögliches Problem, wodurch u.U. die "CEC AUTO ON" Funktion (automatisches Einschalten der Soundbar bei Start des TV) nicht funktioniert.
Die Firmware finden Sie am Ende des Artikels.
Wichtig: Dieser Beitrag bezieht sich ausschließlich auf die aktuelle Version der Soundbar CINEBAR 11 (Zusatz Mk2 20, im Vertrieb seit 2021) mit kippbarem Subwoofer.
Ablauf Installation
Hinweis: Führen Sie das Update bitte nicht über ein MacOS Apple-Gerät durch, sondern ausschließlich über einen Windows-Rechner.
- Laden Sie die Firmware-Datei auf einen Windows-Rechner und merken sich den Download-Ordner.
- Versetzen Sie die Soundbar CB 11 in den Update-Mode, indem Sie den Menüpfad > Einstellungen > System > Software > Update jeweils wählen, bis die Anzeige „Update Mode“ im Display erscheint.
- Trennen Sie dann kurz die Soundbar CB 11 vom Strom und starten Sie diese neu. Im Display erscheint nun die Anzeige „SYSUPG“.
- Nehmen Sie ein Micro-USB-Kabel (Datenübertragungskabel) und verbinden Sie dieses mit dem USB-Service-Port auf der Rückseite (links). Tipp: Entfernen sie am besten vorher mögliche Verbindungskabel
Bitte nutzen Sie nur Micro-USB-Kabel mit folgendem Logo (Datenübertragungskabel):
- Im Windows-Explorer wird jetzt der Ordner/Laufwerk "TEUFELDISK" angezeigt. Öffnen Sie dieses Laufwerk in einem Fenster und lassen Sie dieses geöffnet. Verschieben oder kopieren Sie jetzt die zuvor heruntergeladene Firmware-Datei "CB11_MCU_V34.bin" in das Laufwerk-Fenster.
- Eine Prozentanzeige im Display der Soundbar zeigt jetzt den Fortschritt, bis die Anzeige "SUCCESSFUL!" das Ende des Update-Vorganges signalisiert.
- Trennen Sie jetzt das nochmals das Stromkabel, ziehen dann das Micro-USB-Kabel von der Soundbar und stecken Sie ggf. alle Verbindungen (zuletzt das Stromkabel) wieder an.
- Die Soundbar sollte jetzt mit Lautstärke 40 starten und einsatzbereit sein.
Hinweis: Wurde die Soundbar zuvor mit weniger Lautstärke genutzt, verringern Sie die Lautstärke, bevor Sie die Zuspieler (z.B. TV) wieder einschalten.