Betrifft verschiedene Smartphones wie z.B. Samsung Smartphones A-Serie, X-Serie, sowie Google Pixel Serie – nach Update auf Android 12 wird kein Ton mehr über Bluetooth-Geräte wiedergegeben! Eventuell sind auch andere Hersteller betroffen, überprüfen Sie ggf. die Infoseiten ihres Herstellers.
Es erreichen uns Kundenmeldungen, dass nach einem Update der Smartphones Samsung und Google kein Ton mehr über Bluetooth-Kopfhörer oder Bluetooth-Lautsprecher ausgegeben wird.
Laut unseren Informationen handelt es sich um ein Software-Problem, das Bluetooth-Geräte verschiedenster Hersteller betrifft, die mit dem Audio-Codec aptX ausgestattet sind. Der Fehler tritt erst seit dem Update auf Android 12 auf und kann nach jetzigen Kenntnisstand auch nicht durch Teufel behoben werden, da der Fehler in der Software des Android-Bluetooth liegt.
Bitte kontaktieren Sie zur Problemlösung den Support von Samsung oder den Google Support.
Sollten Sie ein Smartphone eines anderen Herstellers mit Android 12 haben, wenden Sie sich bitte an den Support Ihres Smartphone-Herstellers.
Folgende allgemeine Schritte sollten Sie vorab geprüft haben:
- Überprüfen Sie bitte, ob es bereits ein weiteres Update für Ihr Smartphone gibt.
- Schalten Sie das Bluetooth-Empfangsgerät aus, trennen Sie, wenn möglich, dieses für 2-3 Minuten vom Netzstrom und schalten Sie das Bluetooth-Gerät wieder ein. Kontrollieren Sie, ob die Bluetooth-Verbindung und Kopplung am Gerät aktiviert sind.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone und das Bluetooth-Empfangsgerät nah beieinander liegen und die Funkverbindung nicht durch Gegenstände oder Wände blockiert wird.
- Testen Sie bitte, ob andere Smartphones eine Kopplung und Wiedergabe mit dem Empfangsgerät herstellen können.
- Schalten Sie am Smartphone Bluetooth aus und wieder ein.
- War das Bluetooth-Gerät vorher schon einmal mit dem Smartphone verbunden, entkoppeln Sie es, löschen Sie das Empfangsgerät aus der Bluetooth-Liste und verbinden es erneut.
- Starten Sie Ihr Smartphone neu.