Wenn Ihr RADIO 3SIXTY bereits im WLAN eingerichtet und mit der Remote App verbunden war, aber von der Teufel Remote App nicht (mehr) erkannt wird, gehen Sie bitte folgende Checkliste durch.
Voraussetzung: WLAN ist eingeschaltet und Radio/Smartphone mit Remote App sind innerhalb der WLAN-Reichweite & Smartphone läuft im gleichen WLAN wie das Radio.
Checkliste:
- Ist das RADIO 3SIXTY eingeschaltet sowie auf dem Display des Radios das WLAN-Symbol erkennbar, welches eine bestehende WLAN-Verbindung zeigt?
- Aktivieren Sie die Geräte-Einstellung "Verbunden bleiben" im Menü des Radios: Pfad > Menü > Systemeinstellungen > Netzwerk > Verbunden bleiben
- Auch wenn ein Smartphone zu Hause normalerweise automatisch mit dem WLAN verbunden wird, kann das Smartphone bei bestimmten Einstellungen "unbemerkt" auf Mobile Daten wechseln. Deaktivieren Sie daher testweise am Mobilgerät mögliche aktive Einstellungen wie "WiFi+", "intelligenter Netzwechsel" oder "WLAN-Unterstützung". Diese Funktionen erlauben dem Mobilgerät, trotz bestehender WLAN-Verbindung in die mobilen Daten zu wechseln.
- Keines der beiden Geräte sollte mit einem WLAN-Gast-Zugang verbunden sein. Gast-Netzwerke können die Kommunikation der Geräte untereinander ggfs. einschränken.
Hinweis: Starten Sie bei anhaltenden Problemen Radio und Router (auch zusätzliche Repeater, WLAN-Accesspoints, Powerline) neu, indem Sie sie jeweils für ca. 30 Sekunden vom Strom trennen und versuchen es dann erneut. Starten Sie auch das Mobilgerät neu.
Erweiterte Checkliste für erfahrene Nutzer, wenn Probleme bestehen bleiben
- Überprüfen Sie die Einstellung des Routers, eventueller WLAN-Accesspoints und Repeater, ob die Kommunikation zwischen den Netzwerk-Geräten erlaubt ist. Bei AVM (Fritzbox) nennt sich diese Einstellung "WLAN-Geräte dürfen miteinander kommunizieren", welche aktiviert sein muss. Andere Hersteller verwenden z.B. die Bezeichnung "Client Isolation", welche deaktiviert sein sollte.
- In einigen WLAN-Konfigurationen kommt es vor, dass die Kommunikation zwischen 2,4 GHz und 5 GHz WLAN eingeschränkt ist. Befindet sich z.B. das Radio im 2,4 GHz WLAN und das Mobilgerät in 5 GHz, kann es gelegentlich zu Unterbrechungen der Kommunikation kommen. Hier hilft es, die beiden Netze über den WLAN-Namen (SSID) zu trennen und sowohl Radio als auch Mobilgerät gemeinsam in einem der beiden WLAN-Netze zu nutzen. Alternativ kann eines der beiden Netze deaktiviert werden.