Um ein optimales Klangerlebnis in Ihrem Raum zu erzielen, haben wir im Folgenden einige nützliche Tipps zur Inbetriebnahme und dem Einmessen ihres Teufel Heimkinos mit einem AV-Receiver der Marke Marantz zusammengestellt.
Erste Schritte: Schließen Sie den AV-Receiver an das Stromnetz und Ihren Fernseher an. Nähere Informationen erhalten Sie in der Schnellstart-Anleitung, der dem AVR beiliegt. Im Menü wählen Sie zuerst die von Ihnen gewünschte Sprache aus. Bitte folgen Sie jetzt den Anweisungen des Ersteinrichtungs-Assistenten im AVR. Der AV-Receiver begleitet Sie hier Schritt für Schritt durch den Anschluss- und Einrichtungsprozess.
- Wir empfehlen Ihnen, den Teufel-Subwoofer-Pegel auf 75% einzustellen und die Übernahmefrequenz am Subwoofer auf maximal zu setzen.
- Nutzen Sie die automatische Einmessung des Receivers. Diese Einmessung kann anschließend als Grundlage für ihr persönliches Setup genutzt werden.
- Je nach Raumakustik, ist es eventuell notwendig, die Trennfrequenzen nach der Messung individuell anzupassen – zu finden im Receiver-Menü unter Lautsprecher > Manuelle Konfiguration > Pegel > Test Ton
- Sollte sich nach dem automatischen Einmessungsvorgang ein Frequenzabfall im Bass und Tieftonbereich bemerkbar machen, ist es empfehlenswert die Subwoofer Trennfrequenz zu erhöhen.
- Für Frontlautsprecher kann die Trennfrequenz je nach Frequenzgang des Lautsprechers (siehe technische Daten) eingestellt werden. Lautsprecher, welche Frequenzen unter 48 Hz ausgeben, können auch ohne Trennfrequenz betrieben werden.
- Für die hinteren Lautsprecher (Surround) ist eine Trennfrequenz zwischen 60 und 110 Hz empfehlenswert
- Sollte das Klangbild nach der Einmessung im Bassbereich verwaschen und undefiniert klingen, ist eine Absenkung der Subwoofer Trennfrequenz empfehlenswert, der optimale Wert liegt hier zwischen 80 und 120Hz.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es nach der ersten Messung an Ihrer Haupt-Hörposition dazu kommen kann, dass der Receiver eine Fehlermeldung in Bezug auf die Polung der Lautsprecher ausgibt. Bitte prüfen Sie in diesem Fall den Anschluss der Lautsprecherkabel am Receiver und am betreffenden Lautsprecher (+, -) und führen Sie die Messung erneut durch. Sollte die Fehlermeldung weiterhin auftreten, ignorieren Sie diese Meldung und fahren mit der Einmessung fort. Insbesondere bei Dipol-Lautsprechern kann das Einmess-System die Phase nicht korrekt erkennen und es kommt zu der genannten Fehlermeldung.
Tipp: Prüfen Sie nach der Einmessung die eingestellten Pegel, indem Sie die Taste SETUP auf der Fernbedienung des AV-Receivers drücken und dann den Punkt Lautsprecher > Manuelle Konfig. > Pegel > Testton starten wählen. Bitte wählen Sie zuvor einen geringen Gesamtlautstärkepegel. Sie können jetzt den Pegel mit den Pfeiltasten rechts / links anpassen. Mit den Pfeiltasten hoch / runter wählen Sie den anzupassenden Lautsprecher aus. Überprüfen Sie, ob Sie einer die folgenden Fälle vorliegt und ändern Sie dann den Pegel entsprechend der Empfehlung ab:
Prüfergebnis | Empfohlene Anpassung |
Die Lautsprecher Pegel sind angepasst und kein Pegel liegt bei 0. | Stellen Sie den Lautsprecher mit dem höchsten Pegel (z.B. FL steht bei -1 dB und alle anderen Pegel zeigen geringere Werte) auf 0 dB und ändern Sie die Pegel aller anderen Lautsprecher entsprechend der Differenz (alle anderen Pegel müssten in diesem Beispiel um 1dB angehoben werden). |
Ein Pegel in der Liste liegt bei weniger als -10dB oder mehr als +10dB nach der Korrektur | Wir empfehlen, die Einmessung erneut durchzuführen. Handelt es sich um den Subwoofer, so können Sie vor dem erneuten Durchführen der Audyssey-Einmessung den Pegel am Subwoofer auf Mittelstellung bringen. Danach stecken Sie das Mikrofon wieder vorne in den AVR ein und führen die Einmessung erneut durch. Achten Sie dabei darauf, dass es während der Einmessung im Raum still ist. |
Prüfen Sie ebenfalls folgende Einstellungen und korrigieren Sie dort ggf. die Werte:
Empfohlene Anpassung | So gehen Sie vor |
Manuelle Korrektur der Lautsprechergröße und der Übernahmefrequenzen | Gehen Sie im Menü Lautsprecher > Manuelle Konfig. > Lautspr.-Konfig. und überprüfen Sie, ob alle Lautsprecher auf "Klein" eingestellt sind. Falls nicht, korrigieren Sie dies bitte. Wählen Sie jetzt im Menü Lautsprecher > Manuelle Konfig. > Übernahmefreq. folgende Werte: Front – 150 Hz, Center – 150 Hz, Surround – 150Hz. Gehen Sie ins Menü Lautsprecher > Manuelle Konfig. > Bässe und tragen Sie dort beim Subwoofer-Modus: LFE+Main sowie beim LFE-Tiefpass-Filter – 120 Hz ein. |
Zu viel Bass oder zu viel Surround-Effekt?
Sollte Ihnen bei geringeren Lautstärken die Bass- und Höhenwiedergabe oder die Surround-Lautsprecher zu dominant erscheinen, so schalten Sie bitte im Menü unter Audio > Audyssey > Dynamic EQ auf Aus.
Weitere Fragen zur Einmessung oder dem AVR?
Schauen Sie sich unsere FAQs an oder kontaktieren Sie uns.
Gern können Sie sich zur Fragen auch direkt an Marantz wenden