Das Raumfeld-Software-Framework (integriert in Teufel Streaming Geräten) basiert weitgehend auf Open-Source-Software. Teufel engagiert sich nicht nur durch die Mitarbeit an anderen Projekten der Open-Source-Gemeinde, sondern veröffentlicht auch ausgesuchte Teile der Teufel Raumfeld Software. Diese Projekte werden hier aufführt und können komplett als ZIP-Verzeichnis heruntergeladen und eingesehen werden.
Download der verwendeten Open-Source-Projekte als ZIP-Verzeichnis
Innerhalb des Zips findest du Ordner für alle Plattformen, mit den Lizenzen, dem Source Code, und dem Software-Manifest. Durch Anklicken des folgenden Links startet der Download:
> ZIP-Verzeichnis downloaden (Größe ca. 1,6 GB)
Bootloader
Teufel Streaming Geräte mit Raumfeld Technologie verwenden den Universal Bootloader U-Boot.
Stream Decoder
Der Stream Decoder ist ein Service, der Audiostreams decodiert und anderen Prozessen zur Weiterverarbeitung bereitstellt. Dazu verwendet der Stream Decoder das Multimedia-Framework GStreamer. Den Quellcode des Stream-Decoders veröffentlicht Teufel unter der GNU Public License.
Linux Kernel Patch
Für das perfekte Klangerlebnis hat Teufel die entsprechende Hardware entwickelt. Auf dieser Hardware kommt das offene Betriebssystem Linux Einsatz. Dabei arbeitet Teufel eng mit der internationalen Kernel-Entwicklergemeinde zusammen.
Alle Änderungen am Linux-Kernel sowie alle Treiber, die für die Teufel-Streaming-Hardware entwickelt wurden, sind entweder bereits in den offiziellen Linux-Quellcode aufgenommen worden, oder sind auf dem Weg dorthin. Wir stellen hier einen Patch für den offiziellen Kernel 2.6.36 zur Verfügung, der sämtliche Änderungen beinhaltet.
Seit Version 2.6.33 des Linux Kernels werden Teufel Streaming Geräte in Mainline unterstützt. Wir verwenden nur ein minimales Patchset mit wenigen Änderungen, die noch nicht in Mainline übernommen wurden bzw. hierfür nicht geeignet sind.
Zusammenfassung der Änderungen in diesem Patchset:
- pxa3xx GCU Treiber (Status "Pending" bezüglich Übernahme in Mainline)
- Inaktivierung des Konsolen-Cursors
- Raumfeld Bootup Logo (als Hintergrund des Framebuffers)