Wenn Sie die Firmware eines Teufel Streaming/Raumfeld Gerät wiederherstellen (reparieren) wollen, gehen Sie bitte nach folgender Anleitung vor. Beim Wiederherstellen bleiben persönliche Einstellungen erhalten. Wenn Sie persönliche Daten auf dem Gerät komplett löschen möchten, nutzen Sie die Option der Neuinstallation.
#
Hinweis: Die Durchführung dieses Schrittes kann helfen, wenn das System z.B. nicht vollständig startet. Es hilft nicht bei Problemen mit Zugriff auf Musik-Ressourcen von Streamingdiensten oder Netzwerkspeichern (NAS) oder Aussetzern bei der Wiedergabe bzw. schleppende Performance.
#
Im Folgenden finden Sie Anleitungen zur Wiederherstellung der Firmware für die jeweiligen Gerätegenerationen:
Teufel Streaming Geräte der 3. Generation (alle Geräte mit Teufel Schriftzug an der Vorderseite außer Teufel Soundbar/Sounddeck Streaming und Teufel Connector)
Sie erkennen die 3.Generation am vorhandenen LED-Streifen
Unter folgendem Link finden Sie die Datei "speaker3.img", die Sie bitte auf einem leeren USB-Stick (max. 4 GB, FAT32 formatiert) abspeichern:
> https://updates.raumfeld.com/repair/speaker3.img
Für den Teufel Streamer gilt folgender Link > https://updates.raumfeld.com/repair/connect3.img
Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Schalten Sie den Speaker zunächst aus, indem Sie - je nach Gerät - entweder den Netzschalter an der Rückseite auf AUS stellen oder die Stromversorgung trennen. Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn das Gerät (vermeintlich) bereits abgeschaltet ist.
- Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des aktiven Lautsprechers
- Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des aktiven Lautsprechers.
- Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Gerät durch Wechsel des Schalters auf EIN oder durch Verbinden des Gerätes an der Rückseite einschalten.
- Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt.
Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:
- Firmware wird geladen (LED Streifen blinkt erst links, anschließend rechts; etwa 1 Minute)
- Firmware wird installiert (LED Streifen blinkt abwechselnd im Sekundentakt; etwa 3 Minuten)
- Gerät wird neu gestartet (LED Streifen blinkt links, anschließend rechts; etwa 1 Minute)
- Installation ist abgeschlossen (Gerät kann jetzt neu eingerichtet werden)
Blinkt der LED Streifen hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist unvollständig geladen. Laden Sie die Firmware dann erneut herunter und starten Sie nochmals mit Schritt 1.
Teufel Soundbar/-deck Streaming, Teufel X Rosenthal sowie alle Geräte der 2. Generation (außer Raumfeld/Teufel Connector)
Sie erkennen Geräte der 2. Generation an den 2 LED an der Vorderseite des Gerätes (keine äußere WLAN-Antenne).
Unter folgendem Link finden Sie die Firmware-Datei für Ihr Gerät, die Sie bitte auf einem leeren USB-Stick (max. 4 GB, FAT32 formatiert) abspeichern:
> https://updates.raumfeld.com/repair/speaker2.img
Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Ziehen Sie zunächst das Stromkabel des Systems ab. Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn das Gerät bereits abgeschaltet ist.
- Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss an der Geräterückseite.
- Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des Gerätes.
- Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Stromkabel des Gerätes einstecken. Achten Sie darauf, dass der Knopf in der Reset-Öffnung durch die Büroklammer heruntergedrückt bleibt.
- Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt und entfernen Sie diese anschließend.
Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:
- Firmware wird geladen (die linke LED leuchtet, anschließend die rechte; etwa 1 Minute)
- Firmware wird installiert (beide LEDs blinken abwechselnd im Sekundentakt; etwa 3 Minuten)
- Gerät wird neu gestartet (linke LED leuchtet, anschließend die rechte; etwa 1 Minute)
- Installation ist abgeschlossen (beide LED leuchten wieder dauerhaft)
Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist unvollständig geladen. Laden Sie die Firmware dann erneut herunter und starten Sie nochmals mit Schritt 1.
Raumfeld Geräte der 1. Generation (alle Raumfeld Geräte mit äußerer WLAN-Antenne)
Sie erkennen Geräte der 1. Generation an der äußeren WLAN-Antenne.
Unter folgendem Link finden Sie die Datei "speaker.img", die Sie bitte auf einem leeren USB-Stick (max. 1 GB, FAT32 formatiert) abspeichern:
> https://updates.raumfeld.com/repair/speaker.img
Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Schalten Sie das Gerät zunächst aus, indem Sie den Netzschalter an der Rückseite ausschalten. Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn das Gerät (vermeintlich) bereits abgeschaltet ist.
- Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des aktiven Lautsprechers
- Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des aktiven Lautsprechers.
- Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Gerät über den Netzschalter an der Rückseite und danach über die Standby-Taste an der Vorderseite einschalten.
- Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt.
Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:
- Firmware wird geladen (die linke LED leuchtet, anschließend die rechte; etwa1 Minute)
- Firmware wird installiert (beide LEDs blinken abwechselnd im Sekundentakt; etwa 3 Minuten)
- Gerät wird neu gestartet (linke LED leuchtet, anschließend die rechte; etwa 1 Minute)
- Installation ist abgeschlossen (linke LED leuchtet, rechte LED blinkt alle 5 Sekunden)
Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist unvollständig geladen. Laden Sie die Firmware dann erneut herunter und starten Sie nochmals mit Schritt 1.
Raumfeld Connector (1. oder 2. Generation) und Teufel Connector (2. Generator)
Unter folgenden Links finden Sie die Firmware-Datei für den Connector, die Sie bitte auf einem leeren USB-Stick (max. 4 GB, FAT32 formatiert) abspeichern:
Connector 2. Gen (keine äußere WLAN-Antenne) > https://updates.raumfeld.com/repair/connect2.img
Connector 1. Gen (bis 2013, hat WLAN-Antenne) > https://updates.raumfeld.com/repair/connect.img
Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Ziehen Sie zunächst das Stromkabel des Connector ab. Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn der Connector bereits abgeschaltet ist.
- Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des Connector.
- Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des Connector.
- Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Stromkabel des Connector einstecken (Connector 1.Gen - bitte zusätzlich die Standby-Taste drücken)
Achten Sie darauf, dass der Knopf in der Reset-Öffnung durch die Büroklammer heruntergedrückt bleibt, die Büroklammer also nicht abrutscht. Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt.
Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:
- Firmware wird geladen (die linke LED leuchtet, anschließend die rechte; etwa 1 Minute)
- Firmware wird installiert (beide LEDs blinken abwechselnd im Sekundentakt; etwa 3 Minuten)
- Gerät wird neu gestartet (linke LED leuchtet, anschließend die rechte; etwa 1 Minute)
- Installation ist abgeschlossen (linke LED leuchtet, rechte LED blinkt alle 5 Sekunden)
Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist unvollständig geladen. Laden Sie die Firmware dann erneut herunter und starten Sie nochmals mit Schritt 1.
Raumfeld Expand (ehemals Base)
Unter folgenden Links finden Sie die passenden Firmware-Dateien, die Sie bitte auf einem leeren USB-Stick (max. 4 GB, FAT32 formatiert) abspeichern:
alte Version
Raumfeld Expand (alte Bezeichnung Base, bis 2014) > https://updates.raumfeld.com/repair/base.img
Gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Ziehen Sie zunächst den Stromstecker des Expand ab und warten Sie 30 Sekunden.
- Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den oberen USB-Anschluss des Expand.
- Halten Sie die Setup-Taste gedrückt, während Sie den Stromstecker wieder einstecken und den Expand damit starten.
- Bitte halten Sie die Setup-Taste für weitere 10 Sekunden lang gedrückt. Nach max. 30 Sekunden beginnen die äußeren und die innere LED abwechselnd zu blinken.
Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist ist unvollständig geladen. Laden Sie die Firmware nochmals herunter und starten Sie erneut mit Schritt 1.
letzte Version
Raumfeld Expand (letzte Version, ab 2015) > https://updates.raumfeld.com/repair/base2.img
Gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Ziehen Sie zunächst das Stromkabel des Raumfeld Expand ab.
- Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des Expand.
- Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des Expand.
- Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Stromkabel des Expand einstecken. Achten Sie darauf, dass der Knopf in der Reset-Öffnung durch die Büroklammer heruntergedrückt bleibt, die Büroklammer also nicht abrutscht. Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt.
Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist unvollständig geladen. Laden Sie die Firmware nochmals herunter und starten Sie erneut mit Schritt 1.