Ausfüllhilfe für das UPS-Portal
Wenn du noch keinen Link zum Portal bekommen haben, kontaktiere uns bitte zunächst.
Du kannst oben rechts im Formular die Sprache anpassen - „Select your preferred language/Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus“.
Bereich "Versender" - im Bild links
Trage hier deinen Namen und deine Adresse ein und vergiss nicht, auch das Land anzupassen
Bereich „Empfänger“ - im Bild in der Mitte
Hier musst du nichts eintragen - der korrekte Empfänger ist bereits ausgewählt.
Bereich "Sendung" - im Bild rechts
Hier hast du folgende Rücksende-Optionen:
"UPS on-Call-Pickup" - Der UPS-Bote kommt am nächsten Werktag zwischen 9 und 18 Uhr vorbei und bringt auch ein Paketlabel mit (bitte nur benutzen, wenn du keinen Drucker hast)
"Anzeigen und drucken" - mit oder ohne Abholung. Da folgen (nachdem du alle Felder ausgefüllt und auf "Sendung verarbeiten" gedrückt hast) zwei Varianten
- drucke das Label aus und bringe das Paket dann selbst zu einem UPS-Shop. Eine Liste mit den nahegelegenen Shops ist auf der Folgeseite im UPS-Portal über einen Link einsehbar.
- drucke das Label aus und vereinbare auf der Folgeseite im UPS-Portal einen Abholtermin (ab dem nächsten Werktag). Wenn der UPS-Bote dich nicht antrifft, wirft er den/die Aufkleber in deinen Briefkasten. Auf dem Aufkleber findest du dann auch eine Telefonnummer, mit der du direkt mit der UPS einen neuen Termin ausmachen kannst.
Bereich "Pakete" - im Bild rechts
(1) Gewicht des aktuellen Pakets (kg) - trage hier das Gewicht des Paketes ein (OHNE den Zusatz kg) - das Gewicht findest du auf dem Originalkarton.
(2) Retourennummer - diese 9-stellige Nummer steht in der Retourenmail, die du von uns erhalten hast. Diese Nummer ist für jedes Paket gleich!
"Anzahl der Pakete" - durch "Hinzufügen" wird ein neues Paket der Abholung hinzugefügt und das Portal springt auch zu diesem nächsten Paket. Für alle Pakete muss die gleiche Retourennummer eingetragen werden. Das Gewicht kann natürlich unterschiedlich sein.
"Sendung verarbeiten" schickt den Abholauftrag an UPS. Es öffnet sich eine neue Seite mit weiteren Informationen.
Wenn du die Option "Anzeigen und drucken" (siehe Bereich "Sendung") ausgewählt hast, drucke hier das Label/ die Labels aus. Du kannst nun eine Abholung vereinbaren oder aber dir einen Paketshop in der Nähe anzeigen lassen.