Zur Nutzung des Features ist es zwingend erforderlich, dass der Host in deinem Streaming System mindestens die Firmware Version 2.8 hat.
Mit dem App-Update ab V 4.12 bekommst du die Möglichkeit den Startbildschirm mit verschiedenen Modulen zu füllen.
Welche Module gibt es?
-
Vorschauinhaltsmodul
Das Vorschauinhaltsmodul zeigt eine Vorschau von 20 Objekten des normalen Content-Browsers. Diese 20 Objekte werden horizontal angezeigt und können seitlich gescrollt werden. Wenn man auf ein Objekt klickt, passiert das gleiche wie im Content-Browser. Jedes Vorschauinhaltsmodul hat eine Überschrift und einen Mehr-Button. Der Mehr-Button öffnet den entsprechenden Bereich im Content-Browser.
-
Albummodul
Das Albummodul zeigt Artwork und Metadaten eines Albums oder einer Playlist auf dem Startbildschirm. Sie zeigen zudem einen Play-Button und einen Mehr-Button. Klickt man direkt auf das Artwork, gelangt man in die Detail-Ansicht.
-
Benutzerdefinierte Module
Benutzerdefinierte Module sind vordefiniert und beinhalten Inhalte oder Einstellungen. Derzeit können folgende Inhalte oder Einstellungen aufgenommen werden:
- Favoriten: Vorschau von bis zu 20 Favoriten, sortiert nach zuletzt hinzugefügt.
- Zuletzt gespielt: Vorschau von bis zu 20 zuletzt gespielten Tracks, sortiert nach zuletzt hinzugefügt.
- Persönliche Trends: Vorschau von bis zu 20 persönlichen Trends, sortiert nach zuletzt hinzugefügt.
- Letzte Radiostationen: Vorschau von bis zu 20 Radiostationen von TuneIn, sortiert nach zuletzt hinzugefügt.
- Lautstärke: Das Modul zeigt einen Lautstärkeregler und einen Stummschalten-Button für jeden aktiven Raum. Der Mute-All-Button schaltet alles stumm.
- Spotify Multiroom: Zeigt einen Umschalter zwischen Spotify Single- und Multiroom. Im Multiroom-Modus sieht man zudem eine Raumauswahl. Zusätzlich kann man Spotify direkt über den Spotify-Button öffnen.
Standardeinstellung
Als Standard werden Favoriten, "zuletzt gespielt" und die persönlichen Trends angezeigt.
Anzeige der Module auf verschiedene Endgeräte
Die Startbildschirm-Einstellungen werden pro App gespeichert. Auf verschiedenen Endgeräten (z.B. Tablet und Smartphone) müssen diese Einstellungen also für jedes Gerät vorgenommen werden. Das gilt auch für verschiedene App-Versionen.
Benachrichtigungen
Benachrichtigungen werden weiterhin angezeigt. Die entsprechenden Module werden dann für diese Zeit nach unten geschoben.
Tablet
Für das Tablet gibt es derzeit kein gesondertes Layout. Die Module werden entsprechend skaliert.
Anpassen des Startbildschirmes
Die Reihenfolge ändern und Module entfernen
Im Startbildschirm oben gibt es den Anpassungs-Button. Wenn man auf diesen Button klickt, öffnet sich der Anpassungs-Dialogfenster.
In diesem Dialog sind die derzeit aktiven Module aufgelistet. Jedes Modul kann nach oben oder unten verschoben oder entfernt werden (per Klick auf x).
Die Änderungen werden sofort übernommen, deswegen gibt es hier kein "Ok-Button".
Hinzufügen oder entfernen von Vorschauinhaltsmodulen
Wenn man sich im Content-Browser befindet, kann man folgende Bereiche zum Startbildschirm hinzufügen:
- Favourites
- My Music
- Playlists
- TIDAL
- TuneIn
- SoundCloud
Oben im Content-Browser gibt es den Button "Zum Startbildschirm hinzufügen". Wird dieser gedrückt, wird der gerade sichtbare Bereich zum Startbildschirm als Vorschauinhaltsmodul hinzugefügt. Im Falle eines Albums oder einer Playlist als Albummodul.
Ist das Modul hinzugefügt, ändern sich der Button "Zum Startbildschirm hinzufügen" in den Button "Vom Startbildschirm entfernen".
Wird auf den Button "Vom Startbildschirm entfernen" geklickt, wird das entsprechende Modul entfernt und der Button "Vom Startbildschirm entfernen" ändert sich wieder in den Button "Zum Startbildschirm hinzufügen".
Hinzufügen und entfernen von benutzerdefinierten Modulen
Im Anpassungs-Dialog gibt es unten den Button mit dem Plus-Zeichen.
Klickt man darauf, gelangt man in das Menü zum Auswählen der benutzerdefinierten Module.
Das Menü listet alle benutzerdefinierten Module auf. Wird die Checkbox angeklickt, erscheint das entsprechende Modul auf dem Startbildschirm.
Die Änderungen werden übernommen, sobald auf den OK-Button geklickt wurde.
Die Liste enthält zudem Module, die auch ganz normal über die originalen Fenster (wie z.B. Spotify oder Lautstärke) hinzugefügt werden können.
Album-Cover-Größe
Die Einstellung zur Größe des Album-Covers (zu finden in Einstellungen > App Einstellungen) kann auch auf den Startbildschirm gelegt werden.
Laden des Startbildschirmes
Während der Inhalt des Startbildschirmes geladen wird, erhalten die Album-Cover erst einmal Platzhalter.
Sobald die Informationen über die Menge der Objekte und der Metadaten vorliegen, werden die Platzhalter durch echte Album-Cover ersetzt.