Wenn über HDMI kein Bild und/oder Ton übertragen wird, kann dies mehrere Ursachen haben. Um die Störung einzugrenzen, gehe bitte wie folgt vor:
1. Prüfe die korrekte Verkabelung und nutze ggf. ein anderes Abspielgerät, um die Verkabelung zu testen. Nachfolgende ein Beispiel der Verkabelung bei der CINEBAR 11:
2. Falls du über den HDMI ARC deines TV den Ton überträgst, teste bitte zur Bild/Ton-Übertragung zunächst ein anderes HDMI-Kabel, um ein defektes Kabel auszuschließen.
3. HDMI CEC/ARC funktioniert in der Regel am besten, wenn du zuerst dein TV-Gerät einschaltest, vor allem, wenn du mehrere HDMI-Geräte an deinem TV angeschlossen hast (z.B. Teufel Soundbar und Sky-Receiver). Auch eine Aktualisierung dieser Verbindung kann Abhilfe verschaffen („CEC* neu konfigurieren“).
*(Die "CEC" Funktion kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich genannt werden. Bei Samsung heißt diese z.B. "Anynet +". Solltest du Probleme haben besagte Funktion zu finden, nimm bitte die Gebrauchsanweisung zu Hilfe oder kontaktiere den Hersteller)
Zusätzliche Informationen zum Thema ARC findest du auch hier.
4. Bitte prüfe, ob du das neueste Herstellerupdate für deinen TV installiert hast.
5. Nutzt du ein Gerät, welches die Signale eventuell verschlüsselt überträgt, wie z.B. von kostenpflichtigen Streamingdiensten wie Sky?
Hier kann es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen, wenn das verschlüsselte Signal nicht entschlüsselt werden kann oder bei der Weitergabe von Signalen der Kopierschutz greift. In solchen Fällen kann der Signalweg geändert werden.
Schließe z.B. den Sky Receiver am TV an und leite den Ton über den HDMI ARC an den aktiven Lautsprecher oder AV-Receiver.