Wenn über HDMI kein Bild und/oder Ton übertragen wird, kann dies mehrere Ursachen haben. Um die Störung einzugrenzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Prüfen Sie die korrekte Verkabelung und nutzen ggf. ein anderes Quellgerät um die Verkabelung zu testen. Nachfolgende ein Beispiel der Verkabelung bei der CINEBAR 11:
2. Falls Sie über den HDMI ARC Ihres TVs den Ton übertragen, testen Sie bitte zur Bild/Ton-Übertragung zunächst mit einem anderen HDMI-Kabel, um ein defektes Kabel auszuschließen.
3. HDMI CEC/ARC funktioniert in der Regel am besten, wenn sie zuerst ihr TV-Gerät einschalten, vor allem, wenn Sie mehrere HDMI-Geräte an Ihrem TV angeschlossen haben (z.B. Teufel Soundbar und Sky-Receiver). Auch eine Aktualisierung dieser Verbindung kann Abhilfe verschaffen („CEC* neu konfigurieren“).
*(Die "CEC" Funktion kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich genannt werden. Bei Samsung heißt diese z.B. "Anynet +". Sollten Sie Probleme haben besagte Funktion zu finden, nehmen Sie bitte die Gebrauchsanweisung zu Hilfe oder kontaktieren Sie den Hersteller)
Zusätzliche Infos zum Thema ARC finden Sie auch hier.
4. Bitte prüfen Sie, ob Sie das neueste Herstellerupdate für Ihren TV installiert haben.
5. Nutzen Sie ein Gerät, welches die Signale eventuell verschlüsselt überträgt, wie z.B. von kostenpflichtigen Streamingdiensten wie Sky?
Hier kann es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen, wenn das verschlüsselte Signal nicht entschlüsselt werden kann oder bei der Weitergabe von Signalen der Kopierschutz greift. In solchen Fällen kann der Signalweg geändert werden.
Schließen Sie z.B. den Sky Receiver am TV an und leiten den Ton über den HDMI ARC an den aktiven Lautsprecher.