Bei einer - gegenüber der ausgewiesenen Dauerbelastbarkeit der Boxen - deutlich höheren Receiver-Ausgangsleistung können die Töner (v.a. die Hochtöner) des Lautsprechers irreparabel beschädigt werden.
Ein Beispiel: Der Receiver bietet pro Kanal 200 Watt an, die Boxen haben eine Dauerbelastbarkeit von 100 Watt. Eine Kurzzeitbelastung von 200 Watt können die Boxen aushalten, eine dauerhafte Belastung (bei höchstmöglicher Lautstärke) kann jedoch die Töner beschädigen.
Eine geringfügig höhere maximale Ausgangsleistung (ca. 50 Watt) ist jedoch problemlos, da dieses Maximum nur bei höchstmöglicher Lautstärke erreicht wird. Achten Sie bei der Wahl der Lautstärke dennoch auf mögliche Verzerrungen im Klangbild. Sollten sich diese einstellen, ist die Lautstärke so lange nach unten zu regeln, bis sich ein Klangbild ohne Verzerrungen einstellt.
Hinweis: Eine Beschädigung der Töner durch zu hohe Verstärker-Leistungen kann zum Ausschluss aus der Garantie führen. Bei Unsicherheiten frag bitte vor dem Einsatz der Kombination nach.