Mit dem Anschluss eines TV über HDMI-Kabel werden die aktiven Standlautsprecher ULTIMA 40 Aktiv zur kompletten TV-Klang-Anlage. Durch die Verwendung von HDMI erkennt der TV normalerweise automatisch das Soundsystem und gibt den TV-Ton nun über die Lautsprecher aus. Voraussetzung ist, dass der TV-HDMI-Anschluss den Funktion-Audio-Rückkanal (ARC – Audio Return Channel) unterstützt. Steht HDMI nicht zur Verfügung, kann man den Fernseher optional auch über OPTICAL IN (TOSLINK/optisch) oder AUX IN (Cinchkabel) anschließen. Hier ist es ggfs. notwendig, die Tonausgabe im TV manuell zu konfigurieren.
Rückseite der ULTIMA 40 Aktiv mit dem Anschlusspanel für TV und weitere Zuspieler
Teufel ULTIMA 40 Aktiv an TV anschließen per HDMI ARC
TV-Geräte mit HDMI Audio-Rückkanal (ARC– Audio Return Channel) geben den Fernsehton über das HDMI-Kabel an ULTIMA 40 Aktiv aus. Sofern das TV-Gerät diese Funktion unterstützt, verbinde TV und Box über den Anschluss "TV IN".
Teufel ULTIMA 40 Aktiv an TV anschließen per TOSLINK
An die Buchse OPTICAL IN ist der optischen Digital-Tonausgang (wenn vorhanden) eines
Quellgeräts (TV) anzuschließen. Dafür wird ein optisches Kabel mit TOSLINK-Stecker benötigt.
Teufel ULTIMA 40 Aktiv an TV anschließen über analogen Ton
An die Cinchbuchsen AUX IN ist ein Quellgerät mit analogem Tonausgang anschließbar. Dafür wird ein Stereo-Verbindungskabel mit Cinchsteckern benötigt. Auch der Kopfhörer-Ausgang des TV ist nutzbar, wenn dieser mit einem Adapter Klinke auf Cinch verbunden wird.
Teufel ULTIMA 40 Aktiv Subwoofer anschließen
Über die Buchse SUB OUT kann ein externer Subwoofer mit einem Mono-Cinch-Kabel angeschlossen werden, um das Bassfundament zu verstärken.
Tipps zur Aufstellung der Lautsprecher sind in der Anleitung des Systems (Abschnitt "Aufstellen", ab Seite 9) zu finden. Weitere Informationen gibt es auch im Teufel Blog.